Gute Möbel erkennen und einkaufen

Die Zeit für den Badumbau ist da

Im Haus oder in der Wohnung gibt es einiges spezielle Räume, welche man nur zu bestimmten Anlässen aufsucht. Die Küche wird meist zur Zubereitung von Speisen genutzt, der Abstellraum zum Lagern von Putzutensilien und das Bad für die Körperpflege und Toilettengänge.

Ein Bad muss mehrere Kriterien erfüllen. Zunächst muss es gut zu reinigen sein. Eine hygienische Umgebung ist hier wichtiger als in jedem anderen Raum der eigenen vier Wände. Zum zweiten sollten die passenden Installationen vorhanden sein. Eine Badewanne oder eine Dusche, ein großes oder kleines Waschbecken und natürlich eine Toilette. Irgendwann wurde das Bad einmal liebevoll geplant und eingerichtet, aber was ist, wenn es einem nicht mehr gefällt? Dann ist die Zeit für einen Badumbau gekommen.


Was lässt sich im Bad alles umbauen?

Ganz wichtig ist, dass man zunächst die groben Arbeiten verrichtet. Diese verursachen oftmals viel Schmutz und können auch zu Beschädigungen an den anderen Gegenständen führen. Beginnen sollte man also mit den Installationen. Egal ob man Waschbecken, Dusche, Badewanne oder Toilette auswechseln möchte. Trotzdem ist beim Hantieren immer Vorsicht geboten.

Vor allem das Ausbauen der Badewanne ist nicht ganz ohne Schweiß zu handhaben. Die Isolierungen müssen gelöst, die Zuleitungen abmontiert werden und dann muss gegebenenfalls auch noch die ganze Form und Mauer entfernt werden. Generell ist beim Badumbau immer darauf zu achten, dass die Zufuhr von Wasser abgestellt ist. Sonst hat man schnell eine Überflutung im Haus und das kann richtig unangenehm werden. Im Normalfall sind direkt im Bad die Drehknöpfe zum Abstellen des Wasserflusses.

Bei einem kompletten Umbau müssen dann auch die Fliesen und eventuelle Deckenverschönerungen raus. Dafür benötigt man viel Geduld und Ausdauer. Entsprechendes elektronisches Werkzeug kann hier auch eine Hilfe sein. Alle Fliesen müssen herausgeschlagen werden und anschließend sollte wieder eine glatte Oberfläche hergestellt werden.


Was für Möglichkeiten bietet der Neueinbau?

Wenn alles abgebaut ist, so kann man nach Gusto mit dem Einbau beginnen. Mit Dusche oder Badewanne sollte begonnen werden, da diese die Fläche begrenzen auf denen Fliesen gelegt werden müssen. Die Toilette kann nach Wunsch auch ausgespart werden. Fliesen zu verlegen ist keine einfache Arbeit. Zum einen ist die körperliche Anstrengung und Haltung ein Test für die Kondition und Konstitution, zum anderen ist es aber auch eine Sache der Übung die Fliesen gerade und in gleichem Abstand zu verlegen.

Generell ist vorab die Überlegung wichtig, wie viel an Arbeit man selbst erledigen kann und wofür sich der Fachmann lohnt. Vor allem bei Badewannen, Duschen und Fliesen könnte ein Experte wie riff Komplettbad UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG beim Badumbau schon ein besseres Ergebnis erzielen. Dies muss man aber mit seinem Geldbeutel und dem Drang zum Heimwerken vereinbaren.